Jill Greenhalgh 

Click for English

Jill Greenhalgh ist seit 38 Jahren professionelle Theatermacherin, die intensiv arbeitend durch Europa, Australien, Asien und die Amerikas reist. Nach ihrer Schauspielausbildung am Dartington College of Arts in Devon, England (1974-76), hat sie ausführlich in Europa und Großbritannien gearbeitet, vor allem als Vollzeit-Mitglied des Cardiff Laboratory Theatre (1979-86). Während dieser Zeit arbeitete sie auch mit dem Odin Teatret (Dänemark), dem Grotowski-Laboratorium (Polen), der Akademie Ruchu (Polen), dem Roy Hart Theatre (Frankreich), dem PICCOLO Teatro di Pontederra (Italien), Frankie Armstrong (Großbritannien) und vielen anderen zusammen. Ihre Karriere als Darstellerin, Regisseurin und Produzentin fokussierte sich auf experimentelle Praxis und ihr besonderes Interesse für von Frauen entwickelte Performancearbeit führte dazu, dass sie 1986 das Magdalena Project gründete – ein internationales Netzwerk von Frauen im zeitgenössischen Theater. Dieses Netzwerk ist seitdem zu einer weltweiten Organisation mit fortlaufenden Aktivitäten in 25 Ländern herangewachsen.

Zu Jills neueren Performance-Projekten gehören The Acts – Vigia, ein Stück, das auf die hunderte von Morden an jungen Frauen in und um die US-amerikanisch-mexikanische Grenzstadt Juarez reagiert; The Threat of Silence, das sich mit Frieden und Landschaften in Performances beschäftigt; und Daughter, ein Projekt, das sowohl Schauspieler als auch Nicht-Schauspieler aus lokalen Gemeinschaften einbezieht und persönliche Geschichten von Mutter-Tochter-Beziehungen in den Blick nimmt. Gegenwärtig arbeitet sie an einer Performance-Kollaboration mit der australischen Multimedia-Künstlerin Suzon Fuks, The Book of Space.

Jill war 2002 bis 2016 Dozentin der Performance-Studien an der Universität von Wales in Aberystwyth, wobei sie auf fiktionale Körperperformance und Schauspieltraining spezialisiert war. Sie hat zwei Töchter und lebt an der ländlichen Westküste von Wales.

Jill wird im April in der Villa Waldberta zu Gast sein. Während dieser Zeit wird sie den Workshop Daughter leiten, in dem die Teilnehmer Mutter-Tochter-Beziehungen ergründen und abschließend eine öffentliche Performance und Installation präsentieren.

Jill Greenhalgh

Jill Greenhalgh has been a professional theatre maker for 38 years, travelling and working extensively within Europe, Australasia and the Americas. After training as a performer at Dartington College of Arts in Devon, England (1974-76), she performed and worked extensively throughout Europe and the UK, most notably as a fulltime member of the Cardiff Laboratory Theatre (1979-86). During this time she also trained and collaborated with Odin Teatret (Denmark), Grotowski’s Laboratorium (Poland), Akademie Ruchu (Poland), Roy Hart Theatre (France), PICCOLO Teatro di Pontedera (Italy), Frankie Armstrong (UK) amongst others. Her career as a performer, director and producer has focussed on experimental practice and her specific interest in performance work developed by women resulted in her founding, in 1986, The Magdalena Project – International Network of Women in Contemporary Theatre. This network has since grown into a world wide organisation with on going activities in 25 countries.

Jill’s recent performance projects include The Acts – Vigia, a performance project created as a response to the murders of hundreds of young women in and around the US Mexico border town of Juarez; The Threat of Silence, which investigates quietude and landscape in performance; and Daughter, a project made with local communities of performers and non-performers focusing on personal stories of mother-daughter relationships. She is currently working on a performance collaboration with Australian multi-media artist Suzon Fuks called The Book of Space.

Jill was a Lecturer in Performance Studies at the University of Wales, Aberystwyth from 2002 to 2016, specialising in devised physical performance and actor training. She has two daughters and lives on the west coast of rural Wales.
Jill be a guest at the Villa Waldberta in April. During this time she will direct Daughter, a workshop for local participants exploring the mother-daughter relationship and culminating in a public performance installation event.