Unsichtbare Orte (4)

THEN & NOW ©Unter Wasser fliegenWeil das leben ein Geschenk ist

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Unsichtbare Orte, Kordula Lobeck de Fabris. Foto: Helen Varley JamiesonEin künstlerisch-kulturelles Projekt mit jungen Menschen aus Afghanistan. Die meisten von ihnen haben ihre Heimat unbegleitet und noch minderjährig verlassen müssen. Seit zwei Jahren leben sie in Solingen, Wuppertal und der näheren Umgebung.

Die Multimedia Ausstellung UNSICHTBARE ORTE(4) zeigt unter dem Titel „Das Leben ist ein Geschenk“ mit Bild-, Ton- oder Klanginstallationen, Textbannern, Foto- und Bildarbeiten sowie plastisch gestalteten Objekten die künstlerische Auseinandersetzung mit ihrem Schicksal. Es ist der Versuch, einen ganz eigenen und neuen Weg der Kommunikation zu finden.

Regie Kordula Lobeck de Fabris. Unter Wasser fliegen e. V. in Kooperation mit InterJu Solingen, Unter Wasser fliegen e.V., gefördert von der LAG Soziokulturelle Zentren NRW und dem Stadtdienst Integration Solingen aus Mitteln des Bundesprogramms DemokratieLeben, Impuls e.V.

Invisible Spaces – Because Life is a Gift

Unsichtbare Orte, Kordula Lobeck de Fabris. Foto: Helen Varley JamiesonAn artistic-cultural project with young people from Afghanistan, most of whom have left their homeland unaccompanied, while still underage. For the last two years they have lived in Solingen, Wuppertal and the surrounding area.

With the subtitle Life is a Gift, the multimedia exhibition Invisible Spaces (4) presents images, audio, soundscapes, banners, photos and visual works as well as sculptural objects, as an artistic investigation of the youths’ fate. It is an attempt to find a unique and new way of communication.

Direction by Kordula Lobeck de Fabris. Unter Wasser fliegen e. V. in cooperation with InterJu Solingen, Unter Wasser fliegen e.V., funded by the LAG Social-Cultural Center NRW and the Integration Service of Solingen City from funds of the federal program Democracy Life, Impuls e.V.

Unsichtbare Orte wird vom Bezirksausschuss 9 unterstützt.

Mit freundliche Unterstützung des Migrationsbeirats.

Kordula Lobeck de Fabris

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www.unter-wasser-fliegen.de

Kordula Lobeck de Fabris ist freischaffende Regisseurin, Theaterpädagogin und Kunstvermittlerin sowie Organisatorin. Sie ist Mitbegründerin und künstlerische Leiterin von Unter Wasser fliegen (gegründet in Wuppertal 1989), einem Verein, dessen Focus auf internationalem kulturellen Austausch liegt. Ihre Arbeit konzentriert sich auf das Neue Theater von Gruppen sowohl in Europa als auch Nord- und Südamerika. Seit 1977 nimmt sie an internationalen Konferenzen, Kongressen und Treffen des „Neuen Theaters“ teil, in Italien, Mexiko, Peru, Norwegen, Großbritannien und Dänemark. Sie hat zum Thema des Neuen Theaters Essays geschrieben und Radiosendungen gemacht und weltweit Kontakte zu frei arbeitenden Künstlern, Künstlergruppen und Netzwerken aufgebaut. Sechs Jahre lang arbeitete sie als Theaterleiterin, Produzentin und Forscherin in Lateinamerika.

Mit Unter Wasser Fliegen organisierte sie sechs internationale Treffen und Festivals sowie eine ständige Internationale Akademie mit Gastperformances, Workshops und fortlaufenden Bildungsprogrammen sowie verschiedenen Produktionen, die durch die europäische Gemeinschaft, den Staat und das Land finanziert wurden. Ein wesentlicher Fokus in Kordulas Arbeit liegt auf professioneller Theaterarbeit im sozio-kulturellen Umfeld (Jugendsozialarbeit, Mädchen und Frauen, Psychiatrie, alte Menschen, Arbeit im Gefängnis). Kordula Lobeck entwickelte diesbezüglich Modellprojekte, die durch die deutsche Bundesregierung unterstützt wurden. In diesen sozialen Bereichen einen internationalen, kulturellen Austausch zu schaffen, immer unter der Voraussetzung einer Zusammenarbeit mit professionellen Künstlern, ist ihr ein besonderes Anliegen. Kordula Lobeck ist seit mehr als 25 Jahren Mitglied des MagdalenaProjektes.

Kordula Lobeck de Fabris

Kordula is a freelance director, theater educator and art educator as well as organiser. She is co-founder Unsichtbare Orte; photographer Sinai Solisand artistic director of Unter-wasser fliegen (founded in Wuppertal 1989), an association whose focus is on international cultural exchange. Her work focuses on the “New Theater” of theater groups both in Europe and North and South America. Since 1977 she has participated in international conferences, congresses and meetings of the “New Theater” in Italy, Mexico, Peru, Norway, UK and Denmark. She has written essays and made radio programmes on the subject of the “New Theater”, and has established contacts with freelance artists, artist groups and networks around the world. For six years she worked as a theater director, producer and researcher in Latin America.

With Unter Wasser Fliegen, Kordula has organised six international meetings and festivals, as well as a permanent International Academy with guest performances, workshops and ongoing educational programs, and various productions financed by the European Community, the state and the country. A major focus in Kordula’s work is on professional theater work in the socio-cultural environment (youth social work, girls and women, psychiatry, elderly people, people in prison and refugees). Kordula has developed model projects funded by the Federal Government. In these social areas, her particular concern is to facilitate an international, cultural exchange, always with the prerequisite of cooperation with professional artists. Kordula has been a member of the Magdalena project for more than 25 years.

Kordula Lobeck de Fabris wird vom Bezirksausschuss 9 unterstützt.

Mit freundlicher Unterstützung des Migrationsbeirats

Tríptico: Ossos, Batom Vermelho e Hamlet

  • Thaís Medeiros20.04., 19:30.  HochX
  • 25.04., 19:30.  Meta Theater

    Triptychon: Knochen, roter Lippenstift und Hamlet

    Eine Frau, ein schwarzes Tuch, ein Stuhl…

    Sie lehnte sich nach links
    Gegensätze und Ausgesetztsein, Füße,
    Hände auf dem Boden
    Knochen, Knochen, Knochen, 3 mal Knochen
    Blanke Füße, Gesicht unter der Sonne, Füße
    Sogar wenn die Sonne stirbt, wird sie ihre Knochen hören…

Eine Performance und Installation von Thais Medeiros, die sich poetisch mit existentiellen Themen wie Leben und Tod und Sein und Nichtsein in unserer Zeit auseinandersetzt. Ein Stück, das von Shakespeares Charakteren Hamlet und Ophelia und von Gedichten und persönlichen Erfahrungen zum selben Thema inspiriert ist. Es ist ein Performance-Experiment, das auf einen Dialog hinarbeitet, auf eine Verschränkung von theatraler Poesie und visueller Kunst.

Konzept und Performance: Thais Medeiros
Klang und Video: Ivan Medeiros
Ausführende Produzenten: Ivan Medeiros und Thais Medeiros
Produktionskoordination: Ulysses Sanchez
Musik: Devon Glover and Helen Chadwick
Monologue Voice: Helen Chadwick
Video edition: Anna Júlia Santos
Produktion und Umsetzung: Coletivo Galeria Gruta
Dauer: 30 Minuten

Triptych: Bones, Red Lipstick and Hamlet
A woman, a black fabric, a chair…

She leaned to the left
Oppositions and expositions, feet, hands on the floor
Bones, bones, bones, 3x bones
Bare feet, face under the sun, feet
Even when the sun dies she shall hear her bones …

A performance installation from Thais Medeiros that poetically deals with existential topics such as life/death and the to be or not to be in the current days. A piece inspired by Shakespeare’s characters Hamlet/Ophelia and by poems and personal experiences that refer to the same theme. It is a performing experiment that aims at a dialog, an entwinement between the theatrical poetry and the visual arts.

Conception and performance: Thaís Medeiros
Sound and Video Operation: Ivan Medeiros
Executive Production: Ivan Medeiros and Thaís Medeiros
Production Coordination: Ulysses Sanchez
Music: Devon Glover and Helen Chadwick
Monologue Voice: Helen Chadwick
Video edition: Anna Júlia Santos
Production and Realization: Coletivo Galeria Gruta
Duration: 30 minutes

Tapete Manifesto – Workshop & Performance

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https://galeriagrutaeng.wordpress.com/workshop-tapete-manifesto

Dieser Workshop der Schauspielerin und visuellen Künstlerin Thais Medeiros besteht aus körperlichem und stimmlichem Training für die Entwicklung einer öffentlichen Performance zum Thema Gewalt gegen Frauen.

Ziel ist es, dabei einen Austausch über Erfahrungen rund um Gewalt gegen Frauen aus verschiedenen Realitäten voranzutreiben: aus der Perspektive eines lateinamerikanischen Landes, Brasilien, und aus der eines europäischen Landes, Deutschland. Die Teilnehmerinnen werden eng an diesem Thema arbeiten, so dass jede einen Platz und einen Moment in ihren Erinnerungen, in ihrer Geschichte finden kann, den sie durch ihr Bewegungsrepertoire und ihre Sensibiltät ausdrücken wird.

Der Workshop wird Improvisation, körperliche und stimmliche Übungen, somatische Techniken sowie auf des Thema fokussierte Anreize und Provokationen enthalten. Spiele und Übungen werden dazu genutzt werden, die Bühnenpräsenz der Teilnehmerinnen zu entwickeln. Die Teilnehmerinnen werden dazu angeregt und ermächtigt, aus einer künstlerischen und poetischen Perspektive Reflexion und Dialog über diese tragische soziale Wirklichkeit vorwärts zu bringen. Der Workshop wird auch persönliche Selbstverteidigungstechniken entwickeln.

Die öffentliche Performance wird einen kraftvollen Raum erschaffen, in dem dieses Thema durch eine physische Dramaturgie diskutiert, reflektiert und ausgedrückt werden kann. Der Workshop und die Performance werden von Musiker Ivan Medeiros mit Klang- und Rhythmus-Interventionen begleitet.

Tapete Manifesto – Workshop & Performance

Led by the actress and visual artist Thais Medeiros, this workshop consists of physical and vocal training for the creation of a public performance on the theme of violence against women.

The goal is to promote an exchange of experiences around the issue of violence against women from different realities: from the perspective of a country in Latin America, Brazil, and a European country, Germany. Participants will work closely with the theme so that each one finds a place, a moment in their memories, in their stories, that they are able to express through their movement repertoire and sensibility.

The workshop will involve improvisation, physical and vocal exercises, somatic techniques, stimuli and provocations focused on the theme. Games and exercises will be used to develop the stage presence of the participants. Participants will be inspired, stimulated and empowered to generate reflections and dialogues about this tragic social reality from an artistic and poetic perspective. The workshop will also develop personal self-defense techniques.

The public performance will generate a powerful space in which to discuss, reflect and express this theme through a physical dramaturgy. The workshop and performance will include the musician Ivan Medeiros who will make sound and rhythmic interventions.

More about “Causando na Rua”

Causando na Rua is a series of documentaries in 13 episodes of 26 minutes each, directed by Tata Amaral and produced by Tangerina Entretenimento.
Description: The series accompanies a group or collective that sees the street as a space for art, creativity and communication. This actions are defined as “artistic activism”. Each episode brings the a reflection of the various forms of re-signifying the public space, through the filming of ludic and socially responsible propositions.

www.cinebrasil.tv/index.php/se ries/?serie=CNR&url=7767
www.tangerinaentretenimento.co m.br/en
https://www.facebook.com/ causandonarua/

More about the episode #5 / Tapete Manifesto
Episode Tapete Manifesto by Coletivo Galeria Gruta (directed by Tata Amaral and produced by Tangerine Enttretenimento.
Description: Through the Brazilian tradition of the devotion carpet – which covers the streets of drawings on religious themes during Corpus Christi celebration where the image of Christ passes over – the Coletivo Galeria Gruta creates the “Tapete Manifesto” to discuss another Brazilian tradition, the murder of women. The performance takes place at Viaduto do Chá, downtown São Paulo, their origin is Butantã, west side of the city.

Thaís Medeiros

Thaís Medeiros

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www.galeriagruta.com

Thaís Medeiros ist Schauspielerin, Regisseurin, Dramaturgin, visuelle Künstlerin und Produzentin. Als Absolventin der Teatro Escola Macunaíma hat sie 27 Jahre lang die Schauspielarbeit ergründet und ihre eigene, auf Körperbewusstsein basierende Methodologie entwickelt. Sie betreibt seit 2005 Kung Fu und trägt im Moment einen fortgeschrittenen braunen Gürtel in der Stilrichtung Choy Lay Fut am Shaolin Kung Fu Institute bei Meister Marco Serra.

Thaís` künstlerische Forschung reicht von Experimenten mit visueller Kunst bis zur Dramaturgie. Seit 1991 hat sie viele Stücke und Performances konzipiert, geleitet, gespielt und dramaturgisch gestaltet sowie Workshops geleitet. Zudem hat sie Theateranthropologie bei Eugenio Barba, Julia Varley und anderen Mitgliederen des Odin Teatret studiert und an Trainings und Forschungsworkshops bei Theater- und Tanzspezialisten teilgenommen: Thomas Richards und Mario Biagini (Workcenter von Jerzy Grotowski und Thomas Richards); Bonnie Bainbridge Cohen, Mark Taylor und Adriana Almeida (BMC – Body-Mind Centering); Tadashi Endo (Butoh Centrum MAMU); Neide Neves (Klauss Vianna); Carlos Simioni (Lume); und LAPCA-UNESP. Thaís hat an verschiedenen Magdalena Festivals teilgenommen, darunter The Magdalena Project @ 25 in Wales, Transit VI and VII (Odin Teatret, Dänemark), Vértice Brasil (Brasilien); und Multicidade (Brasilien).

Ihre Arbeit im Bereich der bildenden Kunst hat sie in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Brasilien und im Ausland präsentiert. Sie ist nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet worden, Werke von ihr sind in mehreren privaten Sammlungen sowie im Kunstmuseum des Parlaments von São Paulo zu sehen.

Thaís wird während der gesamten Magdalena Saison (Februar-April 2008) in der Villa Waldberta zu Gast sein. Während dieser Zeit wird sie einen Workshop für ortsansässige Teilnehmer leiten, die anschließend an der Performance “Tapete Manifesto” teilnehmen werden, in der das Problem der Gewalt gegen Frauen thematisiert werden soll. Thaís wird außerdem ihre Solo-Performance “Triptico: Ossos, Batom Vermelho e Hamlet” aufführen und an einer Podiumsdiskussion zu Performance und feministischem Aktivismus teilnehmen.

 Thaís Medeiros

Thaís Medeiros is an actress, director, dramaturge, visual artist and producer. A graduate of the Teatro Escola Macunaíma, she has been researching the actor’s work for 27 years and has developed her own methodology based on corporal awareness. She is a Kung Fu athlete since 2005, currently an advanced brown belt graduation in Choy Lay Fut style at Shaolin Kung Fu Institute with Master Marco Serra.

Thaís’ artistic research extends to experiments from visual arts to dramaturgy. She has conceived, directed, acted, led workshops and undertaken the dramaturgy of many plays and performances since 1991. She has studied theatrical anthropology with Eugenio Barba and Julia Varley and other members of Odin Teatret. She has participated in trainings and research workshops with theater and dance professionals including Thomas Richards and Mario Biagini (Workcenter of Jerzy Grotowski and Thomas Richards); Bonnie Bainbridge Cohen, Mark Taylor and Adriana Almeida (BMC – Body-Mind Centering); Tadashi Endo (Butoh Centrum MAMU); Neide Neves (Klauss Vianna); Carlos Simioni (Lume); and LAPCA-UNESP. Thaís has participated in Magdalena festivals including The Magdalena Project @ 25 (Wales); Transit VI and VII (Odin Teatret, Denmark), Vértice Brasil (Brazil); and Multicidade (Brazil).

In her visual art practice, Thaís has participated in several individual and collective exhibitions in Brazil and abroad. She has received national and international awards in the field of visual arts and has works in several private collections and in the Museum of Art of the Parliament of São Paulo.

Thaís will be a guest at the Villa Waldberta throughout the Magdalena Saison (February-April 2018). During this time she will lead a workshop for local participants who will take part in the performance Tapete Manifesto, addresssing the issue of violence against women. Thaís will also present her solo performance Triptico: Ossos, Batom Vermelho e Hamlet and take part in a panel discussion about performance and feminist activism.

Goethe Institut

Thaís Medeiros wird vom Goethe Insitut unterstützt.